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Seminar Employer Branding

Personalmarketing-Maßnahmen

Personalmarketing-Maßnahmen

Maßnahmensammlung für Ihr Personalmarketing

Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen- und Maßnahmenpool

Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen- und Maßnahmenpool

Sie finden hier 150 Personalmarketing-Maßnahmen zum Direkt-Umsetzen oder als Ausgangspunkt für Ihre eigenen weiterführenden Überlegungen und kreativen Gestaltungsprozesse. Damit Personalmarketing-Maßnahmen erfolgreich für Ihr Unternehmen wirken können, sind die folgenden drei Attribute unabdingbar: „Sie müssen zielgruppenspezifisch, differenzierend und emotional wirksam sein.“1

Zielgruppenspezifisch

Setzen Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen effektiv ein: Lieber nur einen Teil der möglichen Zielkandidaten ansprechen und diese ganz gezielt. Mit der Gießkannen-Methode („alle für unsere Vakanzen denkbaren Zielkandidaten mit den gleichen Personalmarketing-Maßnahmen ansprechen“) überzeugen Sie maximal alle Adressaten ein bisschen. Aber Sie erreichen keinen einzigen ganz genau.

Richten Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen daher zielgruppenspezifisch aus. Falls Sie verschiedene Zielkandidatengruppen erreichen möchten, ergreifen Sie mehrere unterschiedliche und auf jede Zielgruppe maßgeschneiderte Personalmarketing-Maßnahmen.

Für den exakten Zuschnitt der Personalmarketing-Maßnahmen ist es erforderlich, sich im Vorfeld eingehend mit den möglichen Zielkandidatengruppen zu befassen. In welcher Lebenssituation befinden sich Ihre Zielkandidaten derzeit? Was machen sie in ihrer Freizeit, welche Interessen verfolgen sie, welche Werte treiben sie an? Wo genau treffen Sie Ihre Zielkandidaten an?

Differenzierend

Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen Betrieben, mit denen Sie am Arbeitsmarkt um die Zielkandidaten buhlen? Stellen Sie diese Unterschiede in Ihren Personalmarketing-Maßnahmen deutlich heraus. Und nehmen Sie diejenigen Zielkandidaten in den Fokus, die genau diese Unterschiede zu schätzen wissen. Nutzen Sie dafür genau die Kanäle und Wege, um diese Zielkandidaten zu erreichen.

Das kann beispielsweise der Raum oder die Region sein, in der Ihr Unternehmen gelegen ist. Fragen Sie sich einmal, warum Touristen in Ihre Gegend kommen. Was schätzen diese Besucher? Dies könnte Ihnen Hinweise auf ein denkbares Alleinstellungsmerkmal (UEVP) geben. Weitere UEVP könnten in dem Geschäftszweck liegen, in den Produkten und Dienstleistungen, in der Unternehmensführung, in der Unternehmenskultur oder in den Werten und Zielen des Unternehmens.

Emotional wirksam

In Vertrieb und Produktmarketing ist seit langem bekannt, dass wir Menschen rund 80 Prozent unserer Entscheidungen auf der emotionalen Ebene fällen. Bisweilen bewusst, aber zumeist völlig unbewusst bestimmen unsere Emotionen, unsere Gefühle unser Auswahlverhalten. Nur, wenn wir ein gutes Bauchgefühl dabei haben, kaufen wir ein bestimmtes Produkt oder geben eine Dienstleistung in Auftrag.

Auch Bewerbungs-, Eintritts- und Austrittsentscheidungen werden primär auf der emotionalen Ebene getroffen. Begriffe wie „Wunscharbeitgeber“ oder „Arbeitgeberattraktivität“ spiegeln wider, welche Relevanz die individuellen Gefühle im Personalmarketing besitzen. Mit emotional wirksamen Personalmarketing-Maßnahmen verschaffen Sie dem Zielkandidaten eine solide Grundlage für die Entscheidung, ob er zu Ihrem Unternehmen passt – oder auch nicht. Zielkandidaten, denen Sie auf der Basis authentischer Unternehmens-Eigenschaften ein gutes Bauchgefühl vermitteln, werden sich gern bei Ihnen bewerben und engagiert für Ihr Unternehmen arbeiten.

150 Personalmarketing-Maßnahmen

Finden Sie im Folgenden eine kleine Auswahl von Personalmarketing-Maßnahmen. Natürlich kommt es beim Personalmarketing (» Definition Personalmarketing) nicht in erster Linie darauf an, was Sie machen, sondern wie. Diese Sammlung der Personalmarketing-Maßnahmen kann und soll Sie lediglich inspirieren und zum zielkandidatenspezifischen Ausgestalten anregen.

    Personalmarketing-Maßnahmen für die Karriere-Website

    Der Dreh- und Angelpunkt des Personalmarketings

  1. Mobile Recruiting: Mobil suchen (… und bewerben!)
  2. Karriere-Apps und weitere für die Zielkandidaten interessante Apps zum Download
  3. Sharing-Funktion
  4. Personalmarketing- und Employer-Branding-Videos
  5. Arbeitgeber-Broschüre als PDF zum Download
  6. Chat-Funktion
  7. E-Mail-Abonnement
  8. Benachrichtigungsfunktion
  9. Talent-Pool aufbauen
  10. Außendienst: Bewerberinterviews beim Kandidaten zuhause
  11. Sofort-Beantwortung
  12. Personalmarketing in Zeitungen, Magazinen, Zeitschriften

    Berichte über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und / oder Schaltung von Anzeigen

  13. Branchenmagazine
  14. Fachmagazine
  15. Schülerzeitungen
  16. Hochschulmagazine
  17. Regionale Wochenzeitungen
  18. Zeitschriften und Online-Magazine zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert, z.B. Outdoor-Magazine für naturverbundene Zielkandidaten
  19. Personalmarketing-Maßnahmen in weiteren Medien

  20. TV-Spots
  21. Radio-Spots
  22. Google Ads
  23. Facebook Ads
  24. Internet-Games
  25. Gewinnspiele / Wettbewerbe mit Fragen, die nur Personen beantworten können, die als Zielkandidaten infrage kommen
  26. Game Apps erstellen, die Ihre Zielgruppe gern spielt
  27. Augmented Reality Apps, die Ihre Zielkandidaten nutzt
  28. Cross-mediale Kampagnen
  29. Personalmarketing-Maßnahmen in Social Networks

    Mit Sozialen Netzen die besten Fische fangen

  30. Xing und passende Xing-Gruppen
  31. Facebook und passende Facebook-Gruppen
  32. Twitter
  33. Linkedin
  34. Youtube: Personalmarketing-Videos, virale Videos
  35. Google plus und passende Communities
  36. Instagram
  37. Snapchat
  38. Personalmarketing-Maßnahmen in Social Media

    In Sozialen Medien wird der Personalmarketeer zum Journalist

  39. Foren und Communities zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  40. Azubi-Blog aufsetzen
  41. Corporate Blog
  42. Fachbezogene Blogs
  43. Content Communities
  44. Personalmarketing-Maßnahmen in Portalen und Jobbörsen

    Online-Stellenportale gibt es zuhauf. Ein paar Beispiele:

  45. Stepstone
  46. Jobpilot
  47. Monster
  48. Indeed
  49. Meinestadt
  50. Jobscout24
  51. Jobware
  52. Careerbuilder
  53. ITSteps
  54. Experteer
  55. FAZJob.net
  56. Kalaydo
  57. Squeaker
  58. Gigajob
  59. Yourfirm
  60. Kimeta
  61. Jobware
  62. Stellenangebote.de
  63. Stellenanzeigen.de
  64. Jobstairs
  65. Backinjob
  66. e-fellows.net
  67. Akademiker-online
  68. Absolventa
  69. Praktikum.info
  70. Praktika.de
  71. Trainee-gefluester.de
  72. Azubiyo
  73. Stuzubi
  74. Azubistar
  75. Azubister
  76. Aubi-plus
  77. Ausbildung.de
  78. Connecticum.de
  79. Regionale Jobbörsen, z. B. jobboerse-osthessen.de
  80. Branchenbezogene Jobbörsen, z. B. eejobs.de
  81. Nutzen Sie auch Jobbörsen der Nachbarländer
  82. Personalmarketing-Maßnahmen an Schwarzen Brettern und in Online-Portalen

  83. Universitäten
  84. Fachhochschulen
  85. Meisterschulen und andere Weiterbildungsinstitute
  86. Berufsschulen
  87. Schulen
  88. Industrie- und Handelskammern
  89. Handwerkskammern
  90. Innungen
  91. Berufsverbände
  92. Personalmarketing-Maßnahmen bei Freizeitvereinen und Verbänden

    Neben dem rein finanziellen Sponsoring bieten Vereine und Verbände vielfältige Möglichkeiten für Personalmarketing-Maßnahmen

  93. Sportvereine, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  94. Kletterhallen
  95. Fußballstadien
  96. Trikots
  97. Tennishallen
  98. Squashcourts
  99. Skiabfahrt, Seilbahnen, Lifts
  100. Skateparks
  101. Snowparks
  102. Motorsport-Fahrzeuge
  103. Heißluftballon
  104. Paragliding-Schirm
  105. Interessen- und Freizeitgemeinschaften in Bereichen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  106. Personalmarketing-Maßnahmen im gemeinnützigen Bereich (Corporate Social Responsibility / Corporate Citizenship)

    Gemeinnützige Vereine und Verbände sowie Organisationen bieten Chancen für Engagement in Form von Geld-, Zeit- und Wissensspenden, die beim Personalmarketing genutzt werden können. Zeit- und Wissensspenden erfordern das Freistellen von Mitarbeitern für die jeweiligen Tätigkeiten.

  107. CSR-Netzwerke, z.B. UPJ
  108. Tierschutz
  109. Naturschutz, z.B. NABU
  110. Kinderschutz, Kinderhilfe, Kindergärten
  111. Seniorenbetreuung
  112. Regionale Organisationen mit Fokus auf Standort-Attraktivität (Place Branding)
  113. Lehr- oder Mentorentätigkeit an Hochschulen
  114. Lehr- oder Mentorentätigkeit an Bildungseinrichtungen, z.B. Junior-Uni
  115. Auf Touristen gerichtete Personalmarketing-Maßnahmen

    „Arbeiten, wo Sie Urlaub machen“

  116. Tourist Information / Verkehrsvereine: Broschüren, Flyer
  117. Personalmarketing in Wanderhütten, in der Bergbahn etc.
  118. Personalmarketing in der Nähe von Sehenswürdigkeiten
  119. Personalmarketing auf Wander- oder Stadtkarten für Touristen
  120. Leihfahrräder mit Personalmarketing
  121. Personalmarketing auf Touristen-Rikschas
  122. Personalmarketing am Strand, auf dem Gipfel etc. je nach Region
  123. Personalmarketing-Maßnahmen in Museen und Ausstellungen

    Personalmarketing auf Eintrittskarten, Ausstellungsführern etc.

  124. Kunst, für die sich Ihre Zielkandidaten interessieren
  125. Naturwissenschaft- und Technik-Museen für technisch interessierte Zielgruppen
  126. Historische und archäologische Museen
  127. Personalmarketing-Maßnahme: Eigene Events veranstalten

    Brechen Sie das Eis! Holen Sie sich die Zielkandidaten ins Haus.

  128. Tag der offenen Tür
  129. Inhouse-Karrieremesse
  130. Eltern-Informationstag
  131. Schüler-Informationstag
  132. Schüler-Informationswoche: An jedem Tag einen anderen Beruf kennenlernen
  133. Für Zielkandidaten interessante Fortbildungsveranstaltung ausrichten (Abendvortrag, Ganztagesseminar etc.)
  134. Wettbewerbe inhouse
  135. After-Work-Partys
  136. Personalmarketing-Maßnahmen auf Messen und Events

    Dort präsent sein, wo die Zielkandidaten sind

  137. Firmenkontaktmessen an Hochschulen
  138. Konzerte
  139. Kongresse
  140. Fachmessen, Branchenmessen
  141. Regionale Messen
  142. BarCamps Ihrer Zielgruppen
  143. Slams, die Ihre Zielkandidaten besuchen
  144. Sportveranstaltungen
  145. Air Shows
  146. Lauf-Event
  147. Personalmarketing-Maßnahmen Outdoor

  148. Personalmarketing auf Straßen, Wegen, Radwegen, Fußgängerzonen etc., die Ihre Zielgruppe nutzt
  149. Plakate an Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen etc., die Ihre Zielkandidaten nutzen
  150. Gerüstplanen (Gerüstschutzplanen) für Gerüstwerbung an Baustellen
  151. Flugzeugbanner
  152. Sandwich-Men
  153. Running Flags
  154. Flugzeug-, Bahn- und Bus-Personalmarketing (in und auf den Verkehrsmitteln)
  155. Fahrradständer / Fahrradregenunterstand
  156. Personalmarketing auf Einkaufstaschen
  157. Personalmarketing auf Jacken für Mitarbeiter („Kollege gesucht“)
  158. Aufkleber für Mitarbeiter- und Firmenfahrzeuge
  159. Stand auf dem Weihnachtsmarkt
  160. Mit entsprechend lackiertem Oldtimer-Bus auf Tour gehen
  161. Personalmarketing auf Fahrradsattel-Regenhauben
  162. Kinderspielplätze
  163. Flugblätter in Briefkästen
  164. Personalmarketing-Maßnahmen durch zielgruppenorientierte Kooperationen

    Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihre Zielgruppe nachfragt

  165. Einzelhandel
  166. Versicherungen
  167. Kreditinstitute
  168. Gastronomie
  169. Hotellerie
  170. Energieversorger
  171. Wasserversorger
  172. Zoologische Gärten
  173. Botanische Gärten
  174. Fitness-Studio
  175. Kindergärten
  176. Kino, Zirkus, Musical, Oper, Theater, Comedy etc.
  177. Personalmarketing auf Bierdeckeln und Pilsdeckchen
  178. Personalmarketing auf Brötchentüten
  179. Personalmarketing auf Speisekarten
  180. Personalmarketing auf Tablettdeckchen
  181. Gratis-Pizza mit QR-Code zur Karriere-Website
  182. Personalmarketing-Postkarten
  183. Toiletten-Wände
  184. Empfehlungs-Personalmarketing

    Word-of-Mouth-Personalmarketing ist eine höchst effektive Form des Personalmarketings: Vorteile liegen insbesondere darin, dass Dritten oftmals mehr Glauben geschenkt wird.

  185. Mitarbeiter werben Mitarbeiter (selbst)
  186. Mitarbeiter benennen dem Personalmarketing / Recruiting potenzielle Kandidaten
  187. Presse- und Medienvertreter einladen
  188. Lehrer, Professoren, Dozenten einladen
  189. Multiplikatoren nutzen, denen Ihre Zielkandidaten vertrauen
  190. Kunden des Unternehmens aktivieren
  191. Career Website: Angebot zu Chat mit Mitarbeitern
  192. Arbeitgeberbewertungs-Plattformen, z. B. kununu
  193. Arbeitgeber-Siegel
  194. Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerben
  195. Candidate Experience optimieren
  196. Bewerber empfehlen Bewerber
  197. Personalmarketing-Maßnahmen im Bereich Headhunting

    Direktansprache potenzieller Zielkandidaten für Personalmarketing nutzen

  198. Active Sourcing
  199. Personalberater
  200. Portale, z. B. Talentory

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1 Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer. » Ansehen.

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