Unser E-Seminar Employer Branding, Haufe Akademie

Seminar Employer Branding

„Teilnehmer der Seminare Personalmarketing erhalten geballtes Praxiswissen, direkt umsetzbare Tipps und Antworten auf all ihre Fragen!“
Seminare Personalmarketing Workshops

Seminare Personalmarketing, Workshops Personalmarketing

Sinnvolle Maßnahmen und Instrumente der Personalgewinnung

Seminare Personalmarketing, Workshops Personalmarketing

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unserer ausgeprägten Spezialisierung auf Fragen rund um den Themenkomplex Personalmarketing können wir Ihnen Seminare, Workshops und Analyse-Pakete in allen Varianten anbieten.

1. Offene Seminare Personalmarketing

Der besondere Nutzen von offenen Personalmarketing-Seminaren besteht in der Möglichkeit, sich einen hervorragenden, allgemeinen Überblick über Methoden des Personalmarketings zu verschaffen. Dazu kommt die Möglichkeit zum Austausch mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen oder sogar Branchen. Sie erfahren, welche der besprochenen Vorgehensweisen und Instrumente bei anderen Unternehmen erfolgreich waren und welche nicht.

Wir arbeiten als Dozenten und Referenten für Personalmarketing in erster Linie für die renommierte Haufe Akademie. Daneben sind wir für weitere spezialisierte Seminarveranstalter oder Verbände tätig, die ihren Mitgliedern offene Seminare Personalmarketing anbieten wollen. Verlassen Sie sich dabei auf gleichbleibend hohe Qualität: Alle Seminare Personalmarketing werden von uns entworfen und konzipiert.

Bundesweit Termine für Seminare Personalmarketing

Ihr Vorteil: Sie können aus mehreren ein- und mehrtägigen Seminaren in verschiedenen Städten und zu über das gesamte Jahr verteilten Terminen das für Sie passende Seminar auswählen. Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Chancen und Möglichkeiten im Bereich des Personalmarketings. Der Teilnehmerkreis bei offenen Seminaren ist üblicherweise sehr heterogen. Davon profitieren Sie, wenn es Ihnen neben den vorgesehenen Seminarinhalten auch darum geht, aktuelle Erfahrungen von Fachkollegen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Instrumenten der Personalgewinnung zu erfahren.

Daneben bieten die Seminarveranstalter auch Seminarformate zu bestimmten Schwerpunkten an: Einzelne Branchen, spezielle Zielkandidaten oder Zielkandidatengruppen, bestimmte Sonderaspekte (z.B. Social Media Personalmarketing) und besondere Ziele. Bitte nehmen Sie einfach mit uns » Kontakt auf, um Informationen über das für Sie geeignete offene Seminar Personalmarketing zu erhalten.

» Einige Teilnehmerstimmen lesen
» Alle Seminarinhalte einsehen
» Aktuelle Terminplanung anfordern

2. Inhouse Seminare Personalmarketing

Wir kommen auch gern als Referenten und Seminarleiter zu Ihnen ins Unternehmen. Sofern Sie die anzusprechenden Themen und Inhalte mitgestalten möchten, ist ein Inhouse-Seminar für Sie geeigneter als ein offenes Seminar. Möglicherweise möchten Sie manche der internen Aspekte zwar mit dem Personalmarketing-Experten besprechen – aber nicht mit mehreren, Ihnen unbekannten Teilnehmern.

Wir können im Inhouse-Seminar Personalmarketing zudem zu entscheidenden Fragestellungen, die Ihr Unternehmen betreffen, wesentlich tiefer einsteigen. Da für die Teilnehmer die Ortsabwesenheits-, Reise- und Übernachtungskosten entfallen, rechnet sich ein Inhouse-Seminar schon ab fünf Teilnehmern Ihres Hauses.

Wir kommen für das Personalmarketing-Seminar zu Ihnen

Das Inhouse-Seminar Personalmarketing ist vor allem auf den Bedarf der internen Mitarbeiter und Teams ausgerichtet, die wirkungsstarke Methoden des Personalmarketings zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen haben. Den Termin für das Inhouse-Seminar Personalmarketing bestimmen Sie. Alle Inhalte des Inhouse-Seminars werden im Vorfeld mit Ihnen genau abgesprochen.

Das Ziel des Inhouse-Seminars Personalmarketing ist es, den Teilnehmern hoch aktuelles Fach- und Spezialwissen zu vermitteln. Sie lernen daneben Beispiele aus anderen Unternehmen kennen und erfahren innovative Methoden des Personalmarketings.

» Inhalte: Entnehmen Sie als Anregung hier mögliche Seminarinhalte
» Termin: Sprechen Sie mit uns einen Termin ab

3. Inhouse-Workshop Personalmarketing

In dem Inhouse-Workshop Personalmarketing entwickeln die Teilnehmer für Ihre bedeutsamsten Zielkandidatengruppen unter Moderation wirksame Personalmarketing-Maßnahmen und innovative Personalmarketing-Ideen. Das können besonders häufig benötigte Zielgruppen sein. Oder auch besonders schwer zu erreichende Zielgruppen.

In der Praxis hat sich die zweitägige Variante als besonders ergebnisreich herausgestellt: 1. Tag Seminar Personalmarketing, 2. Tag Workshop Personalmarketing.

In den Räumlichkeiten Ihrer Wahl

Der Inhouse-Workshop Personalmarketing richtet sich an die gleiche Teilnehmergruppe wie das Inhouse-Seminar: Mitarbeiter aus Personalmarketing, Marketing, Unternehmenskommunikation und Recruiting. Termin, Inhalte und Zielkandidatengruppen für den Inhouse-Workshop Personalmarketing sprechen wir im Vorfeld miteinander ab.

Das Ziel des Inhouse-Workshops Personalmarketing ist die Vermittlung der erfolgreichsten Methoden, mit denen künftig für jede Zielkandidatengruppe die passendsten Vorgehensweisen im Personalmarketing erarbeitet werden können. In dem Personalmarketing-Workshop werden diese direkt angewendet und eingeübt. Üblicherweise fallen dabei eine Menge sehr brauchbarer Ideen und besonders erfolgversprechende Kanäle für die beispielhaft ausgewählten Zielkandidatengruppen ab.

» Termin: Sprechen Sie mit uns einen Termin ab

4. Entscheider-Workshop Personalmarketing-Strategie

Falls die Entscheidung, eine neue Strategie der Personalgewinnung einzuschlagen, noch nicht gefallen ist, empfehlen wir den Entscheider-Workshop. Erwarten Sie einen effizienten interaktiven Workshop unter fachlicher Input-Moderation eines C-Level-erfahrenen Referenten. Erfahren Sie aktuelle Hintergründe und besprechen Sie personalmarketingstrategisch relevante Zukunftsszenarien.

Lernen Sie die für Sie interessanten Details kennen, steigen Sie an entscheidenden Punkten tiefer in die Materie ein, diskutieren Sie die Erfolgsaussichten von einzelnen Maßnahmen des Personalmarketings. Erfahren Sie an Beispielen gängige Vorgehensweisen, lernen Sie innovative Instrumente kennen, entwickeln Sie eine Vision des künftigen Personalmarketings.

Halb- oder ganztägig: Ihre Personalmarketing-Strategie

Die Inhalte des Entscheider-Workshops „Personalmarketing-Strategie“ sind auf den Bedarf der Entscheider ausgerichtet: Unternehmensleitung, Leitung von Einheiten und Fachbereichen (insb. Marketing, Personal, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Sie fällen in dem Entscheider-Workshop oder unmittelbar danach eine solide und informativ gut abgesicherte Entscheidung über das „Ob“ einer Aktualisierung der Personalmarketing-Strategie. Gemeinsam mit uns erarbeiten Sie auf dieser Basis die Eckpfeiler für die zukünftigen Wege der Personalgewinnung, für umzusetzende Personalmarketing-Maßnahmen, zu etablierende Instrumente und zu realisierende Ziele.

» Lesen Sie Teilnehmerbewertungen
» Sprechen Sie mit uns Termin und Inhalte ab

5. Analyse-Paket / Gutachten Personalmarketing (4 Tage)

Sofern Sie sich bereits entschieden haben, die Maßnahmen und Instrumente der Personalgewinnung zu optimieren, könnte das Analyse-Paket / Gutachten für Sie infrage kommen. Ein Entscheider-Workshop ist in diesem Analyse-Paket enthalten.

Hier steht nicht das „Ob“ zur Entscheidung, sondern vielmehr das „Was und Wie“. Nach einem kurzen, ergebnisorientierten Entscheider-Workshop prüfen wir für Sie, welche Maßnahmen und Instrumente des Personalmarketings für Ihre Ausgangssituation und Ihre Ziele den bestmöglichen Erfolg versprechen – und worauf Sie künftig getrost verzichten können.

Neuausrichtung des Personalmarketings

Wir beteiligen die betreffenden Mitarbeiter sowohl in die Problemdefinition als auch in die Entwicklung von Lösungen. Auf diese Weise wird auf der menschlichen Seite die Basis für hohe Umsetzungsbereitschaft der erforderlichen Veränderungen geschaffen.

Sie erhalten eine Präsentation der Resultate sowie einen umfassenden Bericht (ca. 10-30 Seiten, auf Wunsch als Gutachten). Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in einem Executive Summary auf ca. 5 Seiten in Form einer SWOT-Analyse zusammen: Erkannte Stärken, derzeitige Schwierigkeiten, zukünftige Chancen, mögliche Risiken. Sie erhalten Empfehlungen zur Optimierung der Maßnahmen und der Instrumente des Personalmarketings sowie einen Vorschlag für die Reihenfolge der umzusetzenden Veränderungen (Grobplanung).

» Lesen Sie die Teilnehmerbewertungen
» Sprechen Sie mit uns Termin und Frage- bzw. Aufgabenstellung ab

Möchten Sie über die für Ihre Ziele bestmöglich geeignete Veranstaltungsform mit einem unserer Personalmarketing-Experten sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Kompetenz Center Employer Branding | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 8 votes
Seminare Personalmarketing, Workshops Personalmarketing