Mit SEO die Arbeitgebermarke stärken

"Wir haben erkannt, dass wir durch gezieltes SEO die Arbeitgebermarke stärken und zugleich das benötigte Personal leichter gewinnen können. Mit SEO gelingt uns die Stärkung unserer Employer Brand effektiver und wesentlich kostengünstiger als auf anderen Wegen. Das bauen wir nun mit speziellen Karriere-Websites und passenden Keywords weiter aus." (Weitere » Referenzen und Kundenstimmen)

Employer Brand Management

Mit SEO die Arbeitgebermarke stärken

Employer Branding im digitalen Zeitalter: Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Karriere-Websites steigern

Employer Branding im digitalen Zeitalter: Mit SEO die Arbeitgebermarke stärken
Employer Branding im digitalen Zeitalter: Mit SEO die Arbeitgebermarke stärken

Das Employer Branding und auch die Methoden zur Stärkung der Employer Brand haben sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt. Hierbei spielt der Einfluss von Technologien wie SEO eine besondere Rolle. SEO steht für Search Engine Optimization, auf gut Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Als Arbeitgeber mit starker Arbeitgebermarke gefunden und gesehen werden

Eine starke Employer Brand ist nicht nur wichtig, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, sondern auch, um sie zu halten. In heutigen Zeiten, in denen Technologie und Online-Präsenz entscheidend sind, bietet SEO vielfältige Möglichkeiten, die Arbeitgebermarke zu stärken und leichter Personal zu gewinnen. Bei SEO steht die Steigerung von Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Karriere-Websites und der Stellenangebote im Vordergrund.

Die Evolution von Employer Branding im Kontext des digitalen Wandels

Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise erheblich verändert, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarken stärken, präsentieren und kommunizieren. Früher basierte das Employer Branding hauptsächlich auf Mundpropaganda, physischen Werbemitteln und auf Anzeigen. Heute hat der digitale Wandel den Prozess jedoch revolutioniert.

Mit dem Aufkommen von Facebook Recruiting, dem Recruiting über andere Social Media Plattformen, Bewertungswebsites und Online-Jobbörsen ist es für potenzielle Mitarbeitende einfacher denn je, Informationen über Unternehmen und interessante Stellenangebote zu finden. Dies hat die Notwendigkeit für Unternehmen erhöht, eine starke Online-Sichtbarkeit und zugleich positive Online-Präsenz aufzubauen.

Arbeitgebermarke stärken: Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Karriere-Website steigern

Aber warum ist dieser digitale Wandel im Employer Branding so bedeutsam? Schlicht und einfach: Satte 94 Prozent der wechselwilligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer suchen heute online nach einem neuen Job. Die Online-Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eines Unternehmens macht den Unterschied aus, ob es von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten überhaupt wahrgenommen wird und von ihnen bei der Entscheidungsfindung für einen neuen Arbeitgeber einbezogen wird.

Search Engine Optimization (SEO, Suchmaschinenoptimierung): Was ist das genau?

Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet den Prozess der Optimierung einer Website bzw. Karriere-Website, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Das Hauptziel besteht darin, höher in den Suchergebnissen zu erscheinen, wenn Benutzer nach bestimmten Keywords suchen. Dies wird durch eine Kombination aus technischen Anpassungen, qualitativem Content und dem Aufbau von Backlinks erreicht.

Wie SEO die Arbeitgebermarke stärken kann

Employer Branding ist der Prozess, durch den ein Unternehmen das gewünschte Image als Arbeitgeber aufbaut und pflegt. Es geht darum, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, der sowohl aktuelle als auch potenzielle Mitarbeitende anzieht und bindet. Eine starke Arbeitgebermarke hat es einfacher, auf dem durch Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gewinnen und zu halten.

Auf der anderen Seite zielt SEO darauf ab, die Online-Präsenz eines Unternehmens und seiner Karriere-Website zu optimieren, sodass es in den Suchmaschinenergebnissen und in dem Job-Kasten von Google prominenter erscheint. Ziel ist es nicht oder nicht nur, mehr Traffic zu generieren, sondern vor allem den richtigen Traffic. In diesem Kontext bedeutet das, exakt die potenziellen und geeigneten Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.

Arbeitgebermarke stärken und leichter Personal gewinnen

Dabei kann eine Karriereseite, die für relevante Stellenbezeichnungen oder branchenspezifische Begriffe optimiert ist, das Unternehmen in den Fokus von Jobinteressenten rücken, die online nach einer neuen Herausforderung suchen. Denn typischerweise geben potenzielle Bewerber die gewünschte Stadt oder Region sowie den spezifischen Jobtitel in der Suchmaschine ein. Genau hier wirkt sich eine optimierte Online-Präsenz enorm positiv aus.

Darüber hinaus können SEO-Strategien dazu beitragen, die Arbeitgebermarke zu stärken, indem sie sicherstellen, dass positive Nachrichten, Testimonials oder Erfolgsgeschichten über das Unternehmen in den Suchergebnissen prominent erscheinen. Dies baut nicht nur das Vertrauen bei potenziellen Mitarbeitenden auf, sondern stellt auch sicher, dass negative oder irreführende Informationen in den Hintergrund treten.

Vorteile der Integration von SEO-Strategien in die Employer Branding Strategie

SEO bietet viele Vorteile, wenn es in die Employer Branding Strategie integriert wird. Erstens erhöht es die Sichtbarkeit eines Unternehmens als Arbeitgeber im Web. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten gefunden zu werden. Zweitens stärkt es die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Viele Bewerberinnen und Bewerber sehen Unternehmen, die in den Suchergebnissen oben erscheinen, zudem als besonders gut an. Aus dem guten Ranking in der Suchmaschine wird auf hohe Qualität des Unternehmens als Arbeitgeber geschlossen. Doch es ist wesentlich günstiger, sein Suchmaschinen-Ranking zu verbessern, als beispielsweise Anzeigen in den Suchmaschinen zu schalten. Während diese jedes Mal Geld kosten, wenn jemand auf eine Anzeige klickt, ist das Anklicken der organischen Suchergebnisse, die durch SEO erreicht werden, für das Unternehmen kostenlos. SEO-Agenturen wie die Suchhelden unterstützen Unternehmen dabei, gute Suchmaschinen-Rankings langfristig aufzubauen.

Messung des Erfolgs: Wie SEO den Impact einer Arbeitgebermarke quantifiziert

Der wahre Wert von SEO im Employer Branding zeigt sich in messbaren Ergebnissen. Durch die Analyse von Daten wie der Anzahl der Besucher, der Absprungrate und der Zeit, die auf der Karriereseite verbracht wird, können Unternehmen den Erfolg ihrer SEO-Bemühungen beurteilen. Außerdem ermöglicht die Beobachtung von Konversionsraten, also wie viele der Besucherinnen und Besucher tatsächlich Bewerbungen einsenden, eine Einschätzung der Effektivität der SEO-Strategien. Unternehmen, die in der Lage sind, diese Daten effektiv zu nutzen, setzen sich von der Konkurrenz ab und positionieren sich als Top-Arbeitgeber in ihrem Bereich.

Möchten Sie mehr über SEO und die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke erfahren? Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt zu den Employer Branding Experten auf.

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