Employer Branding Strategie

Employer Branding Strategie

Strategische Positionierung der Employer Brand und deren Umsetzung planen

Employer Branding Strategie

Die Employer Branding Strategie zu definieren, steht noch vor dem ersten Schritt. Bevor auch nur einer der Beteiligten aktiv wird und losläuft, muss das Ziel klar sein. Zudem muss ein zumindest grober Employer Branding Projektplan vorliegen. Dieser beschreibt die Reihenfolge der einzelnen Schritte, den Ressourcenverbrauch und die erwarteten Resultate.

Employer Branding Ziel definieren

Mit einer unternehmensspezifischen und präzise auf die Zielgruppen ausgerichteten Employer Branding Strategie kann es jedem1 Unternehmen gelingen, sich als Wunscharbeitgeber für seine Zielkandidaten zu positionieren. Wird diese konsequent umgesetzt, kann das Unternehmen auch in Zukunft jederzeit Personal in der benötigten Menge und in der gewünschten Qualität für sich gewinnen.

Die strategische Positionierung der Employer Brand beschreibt, wie das Unternehmen künftig am Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen werden soll. Sie gibt die Marschrichtung für sämtliche Personalmarketing-Maßnahmen und Recruiting-Aktivitäten vor.

Strategische Positionierung der Employer Brand

Zu den Grundelementen der strategischen Positionierung gehören die Festlegung der positionierungsrelevanten Arbeitgebermarken-Merkmale, die Ermittlung der » Alleinstellungsmerkmale (UEVP), der zugehörigen UEVP-Botschaft sowie die Definition und Segmentierung der Zielgruppen.

Erwarten Sie von uns jede erdenkliche Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Employer Branding Strategie und deren Realisierung. Wir helfen Ihnen, das Pferd direkt von der richtigen Seite aufzuzäumen.

Employer Branding Strategie
Employer Brand: Strategische Positionierung (Anklicken zum Vergrößern)

Employer Branding Strategie definieren

Für Sie und mit Ihnen ermitteln wir die wirksamsten » Arbeitgebermarken-Merkmale und identifizieren die wettbewerbsentscheidenden » Alleinstellungsmerkmale. Auch bei der Umsetzung lassen wir Sie nur auf Ihren Wunsch hin alleine: Wir entwickeln wirksame Employer-Branding-Maßnahmen, sorgen für deren Wirtschaftlichkeit und fokussieren alle Aktivitäten konsequent auf die für Sie relevanten Zielkandidatengruppen.

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1 Jedem Unternehmen, aber nicht allen: Wie eine Schere öffnet sich die demografische Lücke zwischen der Anzahl der in den Arbeitsmarkt neu eintretenden Arbeitskräfte und denen, die ihn in Richtung Rente verlassen. Eine Umkehr dieses Verhältnisses ist für die nächsten 50 Jahre nicht zu erwarten. Die Folge ist ein Verdrängungswettbewerb: Unternehmen können künftig die benötigten Mitarbeiter ausschließlich zu Ungunsten ihrer jeweiligen Arbeitsmarkt-Wettbewerber gewinnen.
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