Schulungen in Stuttgart, Hamburg und München
Schulung Arbeitgeberattraktivität
Mit Employer Branding zu höherer Arbeitgeberattraktivität
Mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart stehen auf dem Arbeitsmarkt in einem harten Wettbewerb mit Unternehmen wie Daimler, Allianz, Bosch, Kodak, Hewlett-Packard, Porsche oder Wüstenrot & Württembergische.
Große, bekannte Konzerne ziehen nicht nur qualifizierte Hochschulabsolventen vom Arbeitsmarkt, sondern auch Fachkräfte aus den Betrieben heraus.
Was mittelständische Betriebe tun können, um ihre guten Leute an Bord zu halten und um attraktiv für Bewerber zu bleiben, erfahren Entscheider bei einer Schulung Arbeitgeberattraktivität in Stuttgart.
Die Erfolgsgeschichte der Wirtschaftsregion Stuttgart ist geprägt von Machern, Tüftlern und Erfindern. Aus kleinen Werkstätten und mittelständischen Betrieben erschufen Unternehmer wie Robert Bosch, Gottlieb Daimler, Ferdinand Porsche oder Carl Benz heute weltweit bekannte Unternehmen und Marken.
Arbeitsmarkt in Stattgart leergefegt
Doch gerade diese großen Namen sind es, die die Wachstumsfähigkeit der innovativen, mittelständischen Unternehmen der Region heute enorm bedrohen. Stuttgart zählt zu den einkommensstärksten und wirtschaftlich bedeutendsten Städten Europas, es herrscht Vollbeschäftigung.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften übersteigt das Angebot bei weitem. Kleine und mittlere Betriebe, die strategisch weiter wachsen wollen und auch können, stehen mit dem Arbeitskräftemangel einem das Wachstum enorm limitierenden Faktor gegenüber.
Employer Branding für den Mittelstand
Was können diese Mittelständler tun, um sich in puncto Arbeitgeberattraktivität (» Definition Arbeitgeberattraktivität) gegenüber den großen und bekannten Namen zu behaupten? Wie können Sie am Arbeitsmarkt auf sich aufmerksam machen? Wie können Sie ihre guten Leute im eigenen Betrieb halten?
Ein wichtiger Schlüssel liegt in der Verbindung aus internen Aktivitäten und externen Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Es geht darum, das Unternehmens- und Arbeitgeberimage mit mittelständischen, authentischen und glaubhaften Employer-Brand-Eigenschaften aufzubessern bzw. zu ergänzen.
Schulung Arbeitgeberattraktivität in Stuttgart
Wie dies mit geringem finanziellen Einsatz optimal gelingen kann, erfahren Entscheider aus Geschäftsführung und Personalmanagement bei einer Schulung Arbeitgeberattraktivität in Stuttgart. Für die zweitägige Veranstaltung vom 4. bis 5. Juni hat die Haufe Akademie einen hochkarätigen Referenten gewonnen.
Der Autor und Managementberater Gunther Wolf hat seine Erfahrungen zum einen in dem Buch Employer Branding publiziert. Es erweist sich bei Amazon als ausgesprochener Bestseller.
Employer Branding und Arbeitgeberbindung
Zum anderen wurde sein Buch über Arbeitgeberbindung bei der letzten Frankfurter Buchmesse mit dem Preis Managementbuch des Jahres ausgezeichnet. Die Teilnehmer der Schulung Arbeitgeberattraktivität profitieren von beidem, von Wolfs Know-how über Employer Branding und über Arbeitgeberbindung.
Noch insgesamt drei Termine sind von der Haufe Akademie in diesem Jahr für die Schulung Arbeitgeberattraktivität geplant:
- vom 4. bis 5. Juni in Stuttgart
- vom 9. bis 10. September in Hamburg
- vom 19. bis 20. November in München
Wenn Sie sich Ihren Teilnahmeplatz für die Schulung Arbeitgeberattraktivität sichern oder sich mit dem Referenten über Ihre konkreten Fragestellungen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt auf.