Employer Branding im Mittelstand
Beratung Employer Branding im Mittelstand | Wir haben die Top 5 Tipps für Employer Branding im Mittelstand zusammengestellt. Und drei Fehler, die Sie beim Employer Branding unbedingt vermeiden sollten.
Employer Brand. Employer Branding.
Arbeitgebermarke stärken · Arbeitgeberimage steuern · Arbeitgeberattraktivität optimieren
Alles zum Thema Unternehmenskultur: Wie wird die Kultur eines Unternehmens definiert? Welche Bedeutung hat sie? Was sind die wesentlichen Faktoren der Kultur? Wie lässt sie sich verändern und verbessern? Was ist dabei wichtig zu beachten? Lesen Sie unsere ausführlichen Informationen zur Unternehmenskultur und nutzen Sie unsere Definitionen, Beispiele, Seminartermine und Literatur.
Als Kultur eines Unternehmens wird seine individuelle Persönlichkeit, sein Charakter beschrieben.
„Unternehmenskultur bezeichnet die Gesamtheit von Werten, Zielen, Normen und Einstellungen in ihrer jeweiligen Ausprägung, die das Empfinden, Denken und Handeln in der Organisation bestimmen.“
Quelle: Wolf, G.: Employer Branding
Nach dieser anerkannten Definition baut die Unternehmenskultur auf einem System von gemeinsam gelebten Werten und Zielen, die der Belegschaft als Orientierung dienen und gleichzeitig den Rahmen für sämtliche unternehmerische Handlungen festlegen.
Der Unternehmenscharakter entfaltet einerseits wegweisende Wirkung nach innen auf die vorhandenen Mitarbeitenden, andererseits nimmt sie maßgeblichen Einfluss auf das unternehmensspezifische Arbeitgeberimage in der Wahrnehmung der Bewerberzielgruppe. Wenn sich die Einstellungen und Wertvorstellungen der Zielkandidaten großflächig mit der gelebten Unternehmenskultur überschneiden, wird das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv. Somit kommt der unternehmenskulturellen Positionierung eine große Bedeutung für den Erfolg bei der langfristigen Mitarbeiterbindung als auch in der Personalgewinnung zu.
Gerne unterstützen wir Sie im Employer Branding Prozess bei der grundlegenden Konzeption und Strategie der Arbeitgebermarke sowie beim Stärken und Umsetzen der Employer Brand in Ihrem Unternehmen. Wir stehen Ihnen mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding bei Ihren Vorhaben zur Seite. Fordern Sie unsere Kompetenz in Form von Seminaren, praxisorientierten Workshops und umfassenden individuellen Beratungsleistungen für geplante Projekte rund um das attraktive Arbeitgeberimage Ihres Unternehmens.
Die folgenden Fachbeiträge bieten Ihnen tiefergehende Informationen über Bedeutung, Werkzeuge, Mittel und Instrumente zur Stärkung der Kultur von Unternehmen.
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Checkliste Employer Branding | Wir haben uns mit einigen hochkarätigen Experten hingesetzt und eine Employer Branding Checkliste erstellt. Von der Analyse über Konzeption, Positionierung und strategische Steuerung der Employer Brand ist alles enthalten. Wir stellen Ihnen diese Employer Branding Checkliste kostenlos zur Verfügung.
Arbeitgebermarke: Merkmale der Employer Brand Arbeitgebermarke aufbauen – Arbeitgebermarke entwickeln Zu den drei Grundelementen der arbeitsmarktstrategischen Positionierung gehört die Festlegung der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale. Hierfür sind zunächst alle Eigenschaften zu identifizieren, die das Unternehmen als Arbeitgeber in Gegenwart und Zukunft auszeichnet. Arbeitgebermarke aufbauen Bei der Bildung der » strategischen Positionierung der Arbeitgebermarke bedienen wir uns dem Purpose, der Werte, der Ziele, der Vision und anderer unternehmenskultureller Merkmale. Sofern sie gelebt werden und das Arbeitserleben prägen. Starke Arbeitgebermarken sprechen, ebenso wie erfolgreiche Produktmarken, primär die emotionale Entscheidungsebene an. Die bei potenziellen Bewerbern der Zielgruppe wirksamsten, authentischen Arbeitgebermerkmale gilt es zu ermitteln. Wertvolle Merkmale sind regelmäßig eher verdeckt liegende, informelle Eigenschaften des Unternehmens. Wir erzielen durch einen gezielten Mix aus qualitativen Interviews, Einzelgesprächen mit der Unternehmensleitung und Workshops mit Mitarbeitern der Zielgruppen stets hervorragende Ergebnisse. Arbeitgebermarke entwickeln Zudem haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die jeweilige Stärke aller infrage kommenden Arbeitgebermarken-Merkmale im Hinblick auf drei Dimensionen zu bewerten: Differenzierungsvermögen, Identifizierungspotenzial und Kulturrelevanz. Um diese Dimensionen präzise zu ermitteln, setzen wir einen vielfach bewährten Fragebogen ein. Eine gute Arbeitgebermarke vereinigt diejenigen Merkmale, deren Ausprägung in den jeweiligen Dimensionen besonders stark ist. Anhand der Dimension „Differenzierungsvermögen“ erkennen wir bereits die wettbewerbsentscheidenden » Alleinstellungsmerkmale, mit denen …
Veröffentlichung Mitarbeiterbindung | Das Thema Mitarbeiterbindung – früher milde belächelt – ist inzwischen zu einem Top-Thema der Unternehmensleitung und des Personalmanagements avanciert. Dies nimmt nicht wunder: Ist Mitarbeiterbindung doch eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Employer Branding, für die Sicherung des Personalpotenzials und last, but not least, für die Unternehmensperformance. Passend zur Aktualität des Themas ist nun das praxisorientierte Buch Mitarbeiterbindung von Unternehmensberater Gunther Wolf erschienen.