"Das Employer Branding Praxis-Seminar bekommt von mir eine 1 mit Sternchen in der Bewertung! Ich hatte zuvor mehrere Employer Branding Seminare besucht. Die theoretischen Hintergründe und der generelle Ablauf waren mir daher längst bekannt. Was aber das Employer Branding Praxis-Seminar mit Gunther Wolf von allen anderen unterscheidet, waren die ganz konkreten Beispiele für die praktische Umsetzung. Er sagt klipp und klar „Wenn dasunddas soundso ist, dann mach es so.“ Absolut hervorragend! Das Sahnehäubchen für mich als Praktiker war der Kreativ-Workshop am Ende des Praxisseminars. Ich habe mega viel mitgenommen und zwar konkret, nicht abstrakt, alles klar praxisbezogen. Tausend Dank nochmals!" (Weitere » Referenzen und Kundenstimmen)
Wie man eine Employer Brand in der Praxis konzipiert, bildet und aufbaut
Employer Branding Praxis-Seminar: Die Umsetzung in der Praxis
Alles was man über Employer Branding in der Praxis wissen muss
In diesem Beitrag geht es eigentlich nicht um ein Employer Branding Praxis-Seminar, sondern um mehrere Employer Branding Praxis-Seminare. Wer sich ausschließlich dafür interessiert, mit welchen Schritten und Aktivitäten man eine Employer Brand in der Praxis bildet und aufbaut, sollte den eintägigen Employer Branding Praxis-Crashkurs wählen. Wer hingegen auch noch erfahren will, mit welchen Arbeitgebermarketing- und Recruitingmaßnahmen man das Employer Branding optimal unterstützt und zugleich mehr und bessere Bewerbungen für Vakanzen erhält, ist in unserem zweitägigen Employer Branding Praxis-Seminar goldrichtig.
Employer Branding in der Praxis
Alle, denen es primär um erfolgreiches Arbeitgebermarketing und Recruiting in der Praxis geht und nur in zweiter Linie um Employer Branding, finden in dem eintägigen Praxis-Crashkurs Arbeitgebermarketing und Recruiting alles, was sie brauchen. Wir stellen hier unsere drei Seminare kurz vor und nennen die diesjährigen Termine für die offenen Praxis-Seminare. Selbstverständlich sind die drei Seminare zudem auch als Inhouse-Workshops buchbar.
Direkt zu den Terminen für das gewünschte Seminar
Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und des intensiven Wettbewerbs um Führungskräfte, Fachkräfte und mittlerweile fast jede Art von Personal geht es unseren Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern aus der Praxis letztlich immer primär darum, quantitativ mehr und qualitativ bessere Bewerbungen für Vakanzen zu erhalten. Lassen Sie uns zunächst kurz die Begrifflichkeiten klären: Das vorrangige Ziel ist also stets exakt das, was mit dem Begriff der Arbeitgeberattraktivität beschrieben wird.
Das Ziel sind quantitativ mehr und qualitativ bessere Bewerbungen
Die Aktivitäten des Employer Brandings, Arbeitgebermarketings und Recruitings stellen die parallel zu beschreitenden Wege zu diesem Ziel dar. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Getreu dem Motto „Tue (intern) Gutes und rede (extern) darüber!“ bilden die Maßnahmen zur Personalbindung die notwendige Basis, um diese Wege authentisch und erfolgreich umsetzen zu können.
Eine Employer Brand ist ein gesteuertes Arbeitgeberimage. Wenn sie eine Employer Brand bilden will, hat sich die Unternehmensleitung offenbar entschlossen, das Arbeitgeberimage nicht dem Zufall zu überlassen. Sondern es gezielt, systematisch und strategisch steuern. Dies ist in der Praxis für das Ziel, quantitativ mehr und qualitativ bessere Bewerbungen zu bekommen, von entscheidender Bedeutung: Mithilfe der Employer Brand steuert man, wie potenzielle Bewerbende und die bestehende Belegschaft das Unternehmen als Arbeitgeber wahrnehmen.
Employer Branding in der Praxis: Die interne und externe Wahrnehmung steuern
Daher geht es beim Employer Branding insbesondere darum, festzulegen, welche Werte, Visionen, Ziele und welchen Purpose die potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden mit dem Unternehmen als Arbeitgeber verbinden sollen. Diese werden im Zuge des Employer Brandings bestimmt und als Arbeitgebermarken-Merkmale festgelegt. Aus diesem Grunde ist Employer Branding ein umfassender Prozess, an dem Führungskräfte aller Ebenen und alle Mitarbeitenden des Unternehmens zu beteiligen sind.
Wie gestaltet man diesen Employer Branding Prozess in der Praxis optimalerweise? Mit welchen Vorbehalten, Widerständen und Schwierigkeiten muss ich rechnen, wenn ich die Verantwortung für das Employer-Branding-Projekt übernehme? Welche Dauer ist für das Projekt zu veranschlagen? Welche Kosten und Aufwandspositionen sind einzuplanen? Das erfahren die Teilnehmenden in dem eintägigen Employer Branding Praxis-Crashkurs.
Eintägiger Employer Branding Praxis-Crashkurs: Termine 2025
Erfahren Sie in dem eintägigen Praxis-Crashkurs Employer Branding Prozesse und Methoden, mit denen Sie das Employer Branding Projekt auch im Mittelstand und auch bei begrenztem Budget erfolgreich umsetzen werden. Ermitteln Sie die für Sie und für Ihr Unternehmen optimale Vorgehensweise.
Als „offen“ werden Kurse bezeichnet, die sich an Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen richten. Für die offenen und eintägigen Online-Praxis-Crashkurse Employer Branding hat unser Abwicklungspartner für diese offenen Veranstaltungen in diesem Jahr die folgenden Termine angesetzt.
- 21.01.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 17.03.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 24.04.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 05.05.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 12.06.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 14.07.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
- 17.09.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
Termin verpasst? Macht nichts. Die nächsten Termine, weitere Informationen und aktuelle Bewertungen von Teilnehmenden können Sie » hier anfordern. Zudem ist der Praxis-Crashkurs Employer Branding selbstverständlich weiterhin als Inhouse-Workshop » hier buchbar. Er kann entweder online oder an einem von Ihnen frei wählbaren Ort durchgeführt werden. Einen Vorschlag für mögliche Inhalte des Inhouse-Workshops finden Sie hier: Seminar Employer Branding / Employer Brand.
Der Hauptvorteil einer starken Employer Brand besteht in der Praxis darin, das Unternehmen am Arbeitsmarkt mithilfe dieser Arbeitgebermarken-Merkmale herausstechen zu lassen. Wenn wechselwillige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter vielen Jobangebote auswählen können, wird ein aus der Masse herausragendes und für die Zielkandidaten attraktives Arbeitgeberimage zur notwendigen Voraussetzung, um Personal gewinnen zu können.
Die Spreu trennt sich selbst vom Weizen
Die Arbeitgebermarken-Merkmale sorgen dafür, dass sich die guten – im Sinne von: passenden – Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und zugleich die unpassenden abgeschreckt werden. So erreicht das Unternehmen eine höhere Qualität und Quantität an geeigneten Bewerbungen.
Die Kommunikation dieser herausstechenden Arbeitgebermarken-Merkmale in den Arbeitsmarkt fällt in den Verantwortungsbereich des Arbeitgebermarketings. Die Begriffe „Arbeitgebermarketing“ und „Personalmarketing“ werden synonym verwendet. Arbeitgeber- bzw. Personalmarketing ist definiert als Marketing für das Unternehmen als Arbeitgeber.
Das Recruiting ist hingegen definiert als Werbung für konkret eine oder mehrere Stellen, die im Augenblick zu besetzen sind. Oftmals sind die Recruiter obendrein auch noch dafür verantwortlich, die Führungskräfte bei der Personalauswahl zu unterstützen.
Employer Branding Praxis-Seminar: Erfolgreiches Arbeitgebermarketing und Recruiting
Wie sichern wir den Erfolg von unserem Arbeitgebermarketing und Recruiting? Welches sind die besten Methoden? Welche Zielkandidaten erreicht man heute auf welchen Kanälen? Wie und womit erreichen wir sie? Wie gestalten wir unser Arbeitgebermarketing, unser Recruitinge und unsere Arbeitgebermarken-Botschaften so, dass sie sowohl aufmerksamkeitsstark als auch einprägsam sind? Das – und zudem alle Inhalte des eintägigen Employer Branding Praxis-Crashkurses – erfahren die Teilnehmenden in dem zweitägigen Employer Branding Praxis-Seminar.
Zweitägiges Employer Branding Praxis-Seminar: Termine 2025
Erfahren Sie in diesem zweitägigen Praxis-Seminar Employer Branding Prozesse und Methoden, um erfolgreich eine Arbeitgebermarke zu etablieren. Ermitteln Sie die für Ihr Unternehmen optimale Vorgehensweise bei Employer Branding, Arbeitgebermarketing und Recruiting. Differenzieren Sie Ihre Zielkandidatengruppen. Optimieren Sie die Stellenanzeigen. Erwarten Sie rund 200 Ideen für erfolgversprechende Aktivitäten, Maßnahmen, Kampagnen und Slogans.
Als „offen“ werden Seminare bezeichnet, die sich an Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen richten. Für die offenen und zweitägigen Employer Branding Praxis-Seminare hat unser Abwicklungspartner für diese offenen Veranstaltungen in diesem Jahr die folgenden Termine angesetzt.
- 30.-31.01.2025 | München
- 17.-18.02.2025 | Online Seminar
- 06.-07.03.2025 | Online Seminar
- 26.-27.03.2025 | Berlin
- 08.-09.04.2025 | Online Seminar
- 05.-06.05.2025 | Online Seminar
- 15.-16.05.2025 | Mannheim
- 04.-05.06.2025 | Online Seminar
- 18.-19.06.2025 | Hamburg
- 23.-24.06.2025 | Online Seminar
- 14.-15.07.2025 | Stuttgart
- 17.-18.07.2025 | Online Seminar
- 18.-19.08.2025 | Online Seminar
- 10.-11.09.2025 | Berlin
- 24.-25.09.2025 | Online Seminar
- 20.-21.10.2025 | Köln
- 03.-04.11.2025 | Online Seminar
- 26.-27.11.2025 | Feldkirchen bei München
- 02.-03.12.2025 | Online Seminar
Über 1.000 Teilnehmende haben unser umfassendes Employer Branding Praxis-Seminar bereits besucht. Weitere Termine, Informationen und Bewertungen von Teilnehmenden können Sie » hier anfordern. Zudem ist das Employer Branding Praxis-Seminar selbstverständlich weiterhin als Inhouse-Workshop » hier buchbar. Er kann entweder online oder an einem von Ihnen frei wählbaren Ort durchgeführt werden. Einen Vorschlag für mögliche Inhalte des Inhouse-Workshops finden Sie hier: Weiterbildung Arbeitgebermarke: Beispiele und Muster.
Ist die Employer Brand bereits konzipiert? Oder sogar schon etabliert? Oder fällt das Employer Branding nicht in Ihren Verantwortungsbereich? Dann möchten wir unter dem Gesichtspunkt der eigenen Kompetenz- und Karriereentwicklung nur ungern davon abraten, das zweitägige Employer Branding Praxis-Seminar zu besuchen. Zumal dort auch ein Kreativ-Workshop enthalten ist, aus dem Sie üblicherweise zig gute Ideen für die Besetzung von Vakanzen mitnehmen.
100 Ideen für erfolgversprechende Arbeitgebermarketing- und Recruitingaktivitäten
Aber eines ist selbstverständlich richtig: Alle Fach- und Führungskräfte des Personalmarketings, Recruitings oder Marketings, denen es primär um erfolgreiches Arbeitgebermarketing und Recruiting in der Praxis geht und die sich nur in zweiter Linie für Employer Branding interessieren, finden bereits in dem eintägigen Praxis-Crashkurs Arbeitgebermarketing und Recruiting alles, was sie benötigen.
Eintägiger Praxis-Crashkurs Arbeitgebermarketing und Recruiting: Termine 2025
Erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Arbeitgebermarketing und Recruiting wichtig ist. Differenzieren Sie Ihre Zielkandidatengruppen. Entdecken Sie Wege, um die Entscheidung für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber von der rationalen Ebene auf die emotionale Bauchgefühl-Ebene zu ziehen. Optimieren Sie die Karriere-Webseite und die Online-Stellenangebote. Erwarten Sie rund 100 Ideen für erfolgversprechende Arbeitgebermarketing- und Recruitingaktivitäten, Maßnahmen, Kampagnen und Slogans.
Als „offen“ werden Seminare bezeichnet, die sich an Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen richten. Für die offenen und zweitägigen Employer Branding Praxis-Seminare hat unser Abwicklungspartner für diese offenen Veranstaltungen in diesem Jahr die folgenden Termine angesetzt.
-
07.04.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
16.07.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
01.12.2025 | Online-Praxis-Crashkurs
Weitere Termine, inhaltliche Informationen, Agenda und Bewertungen von Teilnehmenden finden Sie » hier. Zudem ist auch der Praxis-Crashkurs Arbeitgebermarketing und Recruiting selbstverständlich weiterhin als Inhouse-Workshop » hier buchbar. Er kann entweder online oder an einem von Ihnen frei wählbaren Ort durchgeführt werden.
Zweifellos: Eine Employer Brand lohnt sich. So, wie Konsumenten lieber zu Markenprodukten greifen, bekommen Unternehmen, die eine Arbeitgebermarke bilden, sowohl quantitativ mehr als auch qualitativ bessere Bewerbungen. Hinzu kommt laut mehrerer verlässlicher Studien eine längere Verweildauer im Unternehmen, was nicht nur Austritts-, Recruiting- und Einarbeitungskosten reduziert, sondern auch den Verlust von wertvollem Wissen und profitablen Vernetzungen minimiert.
Noch dazu kommt, das Mitarbeitende, die stolz auf ihren „Marken-Arbeitgeber“ sind, in der Regel ein höheres Maß an „MICE“ (Mitarbeiterbindung, Identifikation, Commitment und Engagement) zeigen, was wiederum zu einer Steigerung der Produktivität führt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Firmen mit einer starken Arbeitgebermarke höhere Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinnen verzeichnen.
Ein Employer Branding Praxis-Seminar ist eine lohnende Investition
Es liegt auf der Hand, dass sich auch Investitionen des Unternehmens in Kompetenzen und Weiterentwicklung von HR Specialists und HR Experts für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting lohnen. Mit dem eintägigen Employer Branding Praxis-Crashkurs, dem zweitägigen Employer Branding Praxis-Seminar und dem eintägigen Praxis-Crashkurs Arbeitgebermarketing und Recruiting bieten wir für jeden Bedarf die passende Weiterbildung.
Employer Branding Praxis-Seminare: Weiterführende Informationen
- Fordern Sie ein Angebot an
- Werfen Sie einen Blick in die von uns verfasste Employer Branding Literatur
- Nutzen Sie unsere Employer Branding Checkliste
Stets aktuelle Terminübersichten, Veranstaltungsorte, Programm und Teilnehmerstimmen zu den Employer Branding Praxis-Seminaren senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Employer Branding Experten auf.