Employer Branding Strategie

Die Arbeitgebermarke strategisch aufsetzen

Employer Branding Strategie entwickeln

So generieren Sie Ihre Employer Branding Strategie

Employer Branding Strategie entwickeln
Employer Branding Strategie entwickeln: So geht´s!

Unternehmensleitungen, die jetzt eine Employer Branding Strategie entwickeln und dann auch zügig in die Umsetzung bringen wollen, verschaffen sich mithilfe der neuen Veröffentlichung unseres Kompetenz Centers Employer Branding einen praxisbezogenen Überblick.

Es geht zwar primär um die Frage, wie es einem Unternehmen gelingen kann, zum Wunscharbeitgeber der derzeit besonders gefragten Ingenieure zu werden. Doch die Vorgehensweise zur Entwicklung einer Employer Branding Strategie, die Gunther Wolf in seiner neuen Veröffentlichung für das Verbandsmagazin der Beratenden Ingenieure schreibt, ist auf alle Zielgruppen übertragbar.

Wachstumschancen nutzen

Immer mehr Betriebe sind vom Arbeitskräftemangel betroffen: Die mangelnde Verfügbarkeit hoch qualifizierter Ingenieure entwickelt sich zu einem Faktor, der die Nutzung von Wachstumschancen vereitelt. Immer mehr Firmenchefs klagen: Kunden sind da, Aufträge sind da. Aber nicht genug Personal, um sie auszuführen.

Leitfaden für die Employer Branding Strategie

Wolf, Gunther: Employer Branding. Wie Arbeitgeber für Bewerber unwiderstehlich werden. In: Beratende Ingenieure 1/2.

Es hilft kein Jammern und auch kein Hoffen auf Besserung. Verlassen Sie sich auch besser nicht darauf, dass die Bundesregierung für einen ausreichenden Zuzug ausländischer Arbeitskräfte sorgt. Was hilft, ist selbst in die Hände zu spucken und eine Employer Branding Strategie zu entwickeln. Am besten jetzt.

Employer Branding Strategie entwickeln

Mit einer zielgruppenspezifischen, exakt auf das Unternehmen abgestimmten Employer Branding Strategie kann es jedem Unternehmen gelingen, sich mit qualitativ und quantitativ ausreichenden Arbeitskräften zu versorgen. Aber nicht allen. Zwischen „jedem“ und „allen“ ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Er begründet sich darin, dass jedes Unternehmen das benötigte Personal ausschließlich zu Ungunsten der jeweiligen Arbeitsmarkt-Wettbewerber gewinnen kann.

Employer Branding Definition
Benötigen Sie eine hilfreiche Definition von Employer Branding?
Falls Sie wissenschaftlich arbeiten, könnte unsere » Definition von Employer Branding für Sie interessant sein.

Das wiederum liegt an der immer weiter aufklaffenden Lücke zwischen der Anzahl der Personen, die den Arbeitsmarkt in Richtung Rente verlassen und den 17- bis 27-Jähigen, die neu eintreten. Beim „War for Talents“ wird es Gewinner und Verlierer geben. Unternehmen, die sich jetzt keine Employer Branding Strategie entwickeln und sich nicht zügig als Wunscharbeitgeber für ihre Zielgruppen positionieren, werden das Nachsehen haben. Erst bei der Personalgewinnung und dann bei der Kundengewinnung.

Employer Branding Strategie umsetzen

In seiner bemerkenswerten Veröffentlichung beschreibt Gunther Wolf, wie eine wirtschaftlich sinnvolle Employer Branding Strategie entwickelt und umgesetzt wird. Er zählt Kriterien auf, notwendige Voraussetzungen, zu bearbeitende Kernfragen und sein geniales vierstufiges Employer Branding Schema.

Er zeigt auf, wie es mit geringen Mitteln gelingen kann, das Unternehmen mit einer wirksamen Employer Brand zu versehen. Er listet auf, was zu beachten ist, damit der Aufwand klein bleibt und die Auswirkungen für das Unternehmensergebnis hoch.

» Werfen Sie einen Blick in diese und weitere Employer Branding Literatur
» Nutzen Sie unsere Employer Branding Checkliste

Wenn Sie Ihre Employer Branding Strategie mit einem Experten besprechen möchten, nehmen Sie doch bitte ganz einfach Kontakt zu uns auf.

Employer Branding | Kurz und bündig
product image
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
4.5 based on 30 votes
Employer Branding Strategie entwickeln
Employer Branding. Wie Arbeitgeber für Bewerber unwiderstehlich werden.
Preis (netto) ab
EUR 0.00