"Gunther Wolf und sein Vortrag Employer Branding haben mich begeistert: Sehr authentische Vortragsweise, wertvolle Sensibilisierung und hilfreiche Denkanstöße für Verbesserungen!" (André Parchwitz, Geschäftsführer SIS)
Vortrag Employer Branding
Geballtes Wissen, starke Impulse, begeisterte Teilnehmer
Die richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt finden, das ist das Ziel von Unternehmensleitungen und Personalabteilungen. Ein erfolgversprechender Weg zu diesem Ziel ist das Employer Branding. Aufbau, Bildung und strategische Positionierung von Arbeitgebermarken ist das Fachgebiet von Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf.
Gunther Wolf hat unzählige Projekte im Bereich Employer Branding begleitet. Von seinem Vortrag Employer Branding profitieren Unternehmen aller Branchen. Er teilt sein Know-how, sein Umsetzungswissen und bietet den Zuhörern wertvolle Impulse. Erleben Sie einen spannenden und mitreißenden Einstieg in das Thema Employer Branding!
So relevant – Employer Branding im War for Talents
Der Begriff „War for Talents“ wurde bereits im Gründungsjahr des Kompetenz Center Employer Branding geprägt, im Jahre 1997. Doch was er beschreibt – dass wirklich gute Potenzialträger verdammt schwer zu gewinnen sind – ist nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung nach wie vor Realität. Aussicht auf Besserung: Besteht nicht.
Technologieunternehmen auf der Suche nach qualifizierten Ingenieuren und Technikern spüren diesen Mangel enorm. Besonders gefragt sind Fachkräfte und Akademiker mit Kompetenzen in den MINT-Berufen. Seit Jahren herrscht zudem ein Mangel an Pflegekräften in der Kranken- und Altenpflege. Call Center Mitarbeiter werden ebenfalls seit Jahren händeringend gesucht. Softwareentwickler sowieso. Welche Branchen sind als nächstes an der Reihe?
In den süddeutschen Bundesländern ist der gesamte Arbeitsmarkt so gut wie leergefegt. Welche Regionen wird der Fachkräftemangel als nächstes ergreifen? In seinem Vortrag Employer Branding geht Gunther Wolf darauf ein, wie sich der Arbeitsmarkt in Deutschland künftig darstellen wird und was das für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke bedeutet.
Klarheit im Begriffsdschungel Employer Branding
Wie in vielen Wirtschaftsbereichen gibt es auch im Employer Branding immer wieder Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher » Definitionen von Employer Branding. Gerade während eines so umfangreichen Projekts wie der Entwicklung einer Employer Brand kann das fatale Folgen haben, bis hin zum Scheitern des gesamten Vorhabens.
Vortrag Employer Branding und Gunther Wolf als Redner: „Sehr gut!“
Jann Grötzinger, Leiter Servicepartnerentwicklung und Zielgruppenqualifizierung bei der Volkswagen AG: Gunther Wolf war Redner bei einer unserer Veranstaltungen für die Volkswagen Servicepartner. Sein Vortrag war zielgruppenorientiert, flexibel und vielseitig. Er bietet viele praktische Beispiele und anfassbare Inhalte. Theoretische Inhalte wurden praktisch vermittelt. Inhaltlich fand ich persönlich den Exkurs zum Thema „Mitarbeiterbindung“ und den Leitfaden zum Employer Branding besonders wertvoll.
Nicole Wildfang-Reske, IKK: Sehr gut! Rhetorisch super, sehr gute Einführung in das Thema. Es hat Spaß gemacht, zuzuhören.
Ralf Winkler, Prokurist und Werksleitung Wiedenmann Seile: Ein „sehr gut“ für Gunther Wolfs Vortrag über Employer Branding! Besonders gut: Lockerer Stil, sehr bildliches Darstellen der Problematik, Anregungen und Hinweise für die tägliche Praxis, Buchempfehlungen und Links.
Eckhard Baum, BESA GmbH: Gunther Wolf als Redner und sein Vortrag „Employer Branding“: Sehr gut! Er käme auch ohne Beamer aus: Sehr guter Vortrag.
Im Vortrag Employer Branding klärt Gunther Wolf zunächst, was Employer Branding ist und wie es in der Praxis umgesetzt werden kann. Er räumt mit Vorurteilen auf, macht auch deutlich was Employer Branding nicht ist und bringt seine Zuhörer in kürzester Zeit auf einen beeindruckenden Wissensstand. Ein direkter Start in das Thema ist nach dem Vortrag ein Leichtes.
Employer Branding ist interdisziplinär und braucht ein breites Fundament
Warum gibt es bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke eigentlich so viele Fallstricke? Weil es sich um ein hoch komplexes, interdisziplinär anzugehendes es Thema handelt. Es muss eine Strategie entworfen werden, die wirklich zur Unternehmensrealität passt. Genauso wichtig wie Authentizität sind das Corporate Design, das Auftreten der Mitarbeiter und auch der Standort des Unternehmens. Die Liste der für das Employer Branding relevanten Faktoren ist lang.
Im Vortrag Employer Branding zeigt Gunther Wolf auf, welche Bereiche im Unternehmen einen Beitrag im Projekt Employer Branding leisten müssen. Natürlich muss allen voran die oberste Führungsebene hinter dem Thema Employer Branding stehen. Denn hier auf der strategischen Ebene ist den Entscheidern bewusst: Wettbewerber können wir auf dem Absatzmarkt und auf dem Arbeitsmarkt aus dem Rennen werfen.
Inhalte des Employer Branding Vortrags
Oder wir werden selbst aus dem Rennen geworfen. Wir haben es nun auch am Arbeitsmarkt mit einem Verdrängungswettbewerb zu tun: Im Kampf um die besten Mitarbeiter wird es Gewinner, aber auch Verlierer geben müssen. Überleben werden nur diejenigen Unternehmen, die sich auch in Zukunft noch verzögerungsfrei mit dem benötigten Personal in der besten Qualität versorgen können.
Employer Branding ist ein höchst erfolgversprechender Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Mit einer sorgfältig gebildeten, strategiegenau aufgebauten und prägnant positionierten » Employer Brand gelingt es Unternehmen, bei den exakt passenden Zielkandidaten zum Wunscharbeitgeber („Employer of Choice“) aufzusteigen.
Schritt für Schritt zur Employer Brand
Die Teilnehmer gewinnen anhand von Beispielen aus Employer-Branding-Projekten eine Fülle von konkreten und direkt umsetzbaren Anregungen. Wolf zeigt auf seine ganz eigene, humorvolle und gewinnende Vortragsweise, wie Unternehmen mit einer klaren Projektstruktur über vier Schritte in den Köpfen ihrer Zielgruppen zu einer erfolgreichen Employer Brand werden.
Die Einführung einer Arbeitgebermarke ist ein höchst unternehmensspezifisches Vorhaben. Gunther Wolf zeigt typische Fallstricke auf dem Weg zur Employer Brand. Er bietet den Zuhörern bewährte Lösungen und innovative Vorgehensweisen an, damit bei dem Projekt auch wirklich eine starke Marke entstehen kann.
Den Employer Branding Vortrag nutzen
Besonders geeignet sind Gunther Wolfs Vorträge über Employer Branding für Veranstaltungen von Berufsverbänden und Arbeitgeberverbänden, Führungskräfte-Tagungen, Personalkongresse und Jahrestagungen. Gunther Wolf gibt als Keynote Speaker anregende Impulse und steht auch für Podiumsdiskussionen zur Verfügung.
Employer Branding Vortrag von Redner Gunther Wolf: „Sehr gut!“
Thomas Hinterseer, Geschäftsführung Parkett Hinterseer: Der Vortrag „Employer Branding“ und Gunther Wolf als Redner haben mir sehr gut gefallen. Ganz besonders gut fand ich, dass er das Wichtigste am Schluss noch einmal zusammengefasst herausgestellt hat.
Michèle Berger, Regionalberaterin „Fachkraft im Fokus“: Sowohl Gunther Wolf als Redner als auch den Vortrag „Employer Branding“ selbst bewerte ich mit „sehr gut“. Wolf bietet eine optimale Verknüpfung aus Hintergründen, Theorie und Praxisbeispielen, Do´s und Dont´s. Vortragsweise sehr „brainfriendly“ – not boring. Es gibt nichts, was man besser machen könnte.
Kristin Siegordner, Amt für Landwirtschaft: Gunther Wolfs Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Sehr logisch, humorvoll und nachvollziehbar.
Peter Vogel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Tauberfranken: Gunther Wolf war der Hauptreferent unseres Unternehmerforums. Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste bestätigen unseren positiven Eindruck des Vortrags von Herrn Wolf. Insbesondere die Ausführung zum Arbeitgeber-Image mit dem Beispiel einer Stellenanzeige hat bei einigen der anwesenden Unternehmern ein Aha-Erlebnis erzeugt, das auch zum Nach- bzw. Umdenken anregt.
Der Vortrag Employer Branding kann auch beim Kick-off oder Roll-out als Teil eines konkreten Projektes eingebaut werden. Auf diese Weise bereichern Sie Ihre unternehmensinterne Veranstaltung mit Informationen aus erster Hand.
Ihr Employer Branding Spezialist: Gunther Wolf
Ein Fachvortrag ist nur so gut wie der Redner selbst. Mit Gunther Wolf holen sich Unternehmen, die einen Employer Branding Vortrag organisieren möchten, einen ausgewiesenen Spezialisten ins Haus, der die Teilnehmer mitnimmt und begeistert (» Teilnehmerstimmen).
Mit dem Vortrag Employer Branding profitieren Sie und die Zuhörer direkt von der jahrelangen Erfahrung von Gunther Wolf. Je nach Veranstaltungsrahmen können direkt unternehmensspezifische Themen diskutiert werden. Nach seinem Vortrag steht Gunther Wolf den Teilnehmern grundsätzlich für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.
» Lesen Sie einige Teilnehmerstimmen
» Fordern Sie jetzt ein Angebot an