Kein Flickenteppich aus Einzelmaßnahmen
Employer Branding Konzept
Ein Employer Branding Konzept erstellen, umsetzen, kontrollieren
Nichts wie weg von den Employer Branding Einzelmaßnahmen: Immer weniger Unternehmen möchten Defiziten nicht hinterherlaufen und sich ständig neu eröffnende Löcher stopfen. Sie setzen auf ein schlüssiges und in sich stimmiges Employer Branding Konzept.
Wie können Employer Branding Verantwortliche ein solches Konzept erstellen, umsetzen und kontrollieren? Das erfahren und diskutieren die Teilnehmer des mittlerweile international bekannten Dashöfer Seminars am 18. März in Mannheim vom Employer Branding Praxisexperten Gunther Wolf.
Viele Unternehmen mussten in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass die bedarfs- und fallbezogene Anwendung von Personalmarketing-Einzelmaßnahmen langfristig wenig Aussicht auf Erfolg hat. Dieses Vorgehen ist zu wenig strukturiert, zu unsystematisch und nicht ausreichend strategisch ausgerichtet.
Employer Branding Konzept erstellen
Wer eine nachhaltig wirksame Arbeitgebermarke aufbauen und von dieser auch dauerhaft einen Nutzen für die Personalbeschaffung erzielen will, legt mit einer Employer Branding Strategie den Grundstein für ein solides Employer Branding Konzept. Eine solche Strategie bedarf einer Vision, eines Leitziels. Es muss für alle am Employer Branding Beteiligten klar sein, welcher Zustand langfristig angestrebt wird: Welches Arbeitgeberimage soll unser Unternehmen nach der Umsetzung des Employer Branding Konzepts besitzen?
Employer Branding Konzept: Das Buch
Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Praxis-Ratgeber. Hamburg: Dashöfer Verlag. ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2. Bei Amazon bestellen [auch als PDF und EPUB]
Hiermit werden die Kräfte gebündelt und in die richtige Richtung gelenkt. Denn selbst unter Fachkreisen ist noch immer umstritten, was in eine zutreffende Employer Branding Definition gehört. So darf nicht verwundern, wenn in Unternehmensleitungen, in Fachabteilungen und in den Betriebsratsgremien durchaus unterschiedliche Vorstellungen über das Employer Branding Konzept bestehen.
Ziele klären, Wege kennen
Sobald über den Soll-Zustand auf kurz-, mittel und langfristiger Ebene ein Konsens erzielt worden ist, kann die Vorgehensweise geplant werden. In ein Employer Branding Konzept gehören nicht nur die Aktivitäten in den vier Projektschritten, sondern auch die jeweiligen Verantwortlichkeiten und auch die zu erzielenden Ergebnisse.
Employer Branding Konzept leicht gemacht
Nutzen Sie unsere » Employer Branding Checkliste
Für das Dashöfer Seminar am 18. März in Mannheim* konnte mit dem Employer Branding Experten Gunther Wolf ein echtes Praxis-Schwergewicht gewonnen werden. Während sich manche Employer-Branding-Berater primär der Selbstvermarktung beschäftigten, etablierte er in den letzten Jahrzehnten für unzählige Unternehmen auf die Zielkandidaten exakt ausgerichteten Arbeitgebermarken mit hoch wirksamen Alleinstellungsmerkmalen und Zielgruppen-spezifischen Arbeitgeberbotschaften.
Seminar am 18. März in Mannheim
Lesen Sie die » Employer-Branding-Erfahrungen der Unternehmen. Nutzen Sie die Chance, mithilfe der Praxiserfahrung von Gunther Wolf Ihr Employer Branding Konzept von vornherein richtig anzupacken. Weitere aktuelle Termine und detaillierte Inhalte stellen wir Ihnen gern zu Verfügung. Bitte nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf.
*Das Seminar kann zudem jederzeit in Ihrem Hause durchgeführt werden: Etwa in Form eines Inhouse-Workshops oder als Employer-Branding-Seminar – überall in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.